Über unsere Schule

Ort:     Friedrichstadt

Anzahl der Schüler: 167

Die Grundschule
Wir sind eine verlässliche Grundschule:

•  für die Klassen 1 und 2: 7:45 – 12:00 Uhr
  •  für die Klassen 3 und 4: 7:45 – 13:05 Uhr

FiSCH –Familie in Schule

Wir sind DER  FiSch-Stützpunkt im Süden Nordfrieslands.

Das Angebot für FiSch richtet sich an Kinder und deren Eltern, bei denen die große Sorge besteht, dass die Kinder den Anschluss an ihre Lerngruppe verlieren. Unser Einzugsgebiet für dieses Projekt: Mildstedt, Rantrum, Schwabstedt, Friedrichstadt, Witzwort, Tönning, Garding und St.Peter-Ording.

Die Schulleitung

• Herr Arno Holla

Die gute Kooperation mit den Schulverbänden, örtlichen Personalrat, der Gleichstellungsbeauftragten  und dem Schulelternbeirat trägt zu einem guten, förderlichen Arbeitsklima   bei.

Die Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialarbeit ist die Vernetzungsstelle zwischen der Grundschule, der Gemeinschaftsschule und der sozialraumorientierten Jugendhilfe. Im Auftrag des Schulträgers und der regionalen Kommission für Jugendhilfemaßnahmen kooperieren in der Schulsozialarbeit unsere Lehrkräfte und eine pädagogische Mitarbeiterin. Der Schwerpunkt der Schulsozialarbeit liegt in der Unterstützung und Förderung der Kinder und Jugendlichen in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung. Die Schulsozialarbeiterin stärkt die Verbindung zwischen Schule und Familien und bietet den Familien der Schülerinnen und Schüler gezielt soziale Betreuung an. Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Lehrerkollegium und der pädagogischen Mitarbeiterin ermöglicht frühzeitiges Erkennen von schulischen oder familiären Problemen und prophylaktisches Handeln.

Die Schulassistentinnen und die Bundesfreiwilligen:

Bei der täglichen Arbeit mit den Kindern unterstützen uns jeweils Schulassistentinnen und Bundesfreiwillige. Sie helfen einzelnen Kindern bei der Bewältigung des Schulalltages, unterstützen die Pausenaufsicht, beaufsichtigen Schülergruppen, helfen bei Unterrichtsprojekten, begleiten Schulveranstaltungen u.v.m.

Das können Sie von uns erwarten:

• Wir engagieren uns für Ihr Kind.

• Wir holen Ihr Kind leistungsmäßig da ab, wo es gerade steht.

• Wir bestärken Ihr Kind in seinen positiven Seiten und in seinem Lern- und Leistungswillen.

• Wir achten auf die Einhaltung von Regeln.

• Wir bilden uns regelmäßig fort.

Wir informieren Sie regelmäßig über Lernfortschritte und Entwicklung Ihres Kindes.

Das erwarten wir von Ihnen und Ihrem Kind:

• Ihr Kind soll ausgeruht und pünktlich zum Unterricht erscheinen.

• Im Krankheitsfall wird ihr Kind vor Unterrichtsbeginn (zwischen 7:30 – und 7:45 Uhr ) per Email bei der Klassenlehrkraft von Ihnen abgemeldet.

• Vollständiges und nach Möglichkeit beschriftetes Schulmaterial für Ihr Kind (Stifte, Hefte, Radiergummi, Anspitzer…).

• An den Sporttagen komplettes Sportzeug, Krankmeldungen schriftlich oder durch Sie telefonisch.

• Teilnahme an Elternabenden und Schulveranstaltungen.

• Unterstützung Ihres Kindes bei schulischen oder sozialen Problemen.

Ein offenes Wort bei Problemen oder Sorgen Ihr Kind betreffend.

„Lehrer und Eltern sind Partner: Wir beide wollen das Beste für Ihr Kind!!!“

Der Förderkreis

Der Förderkreis ist eine von der Elternschaft initiierte und organisierte Einrichtung unserer Schule. Er finanziert sich durch Mitgliederbeiträge und Spenden und unterstützt durch Geldzuwendungen sehr viele Projekte, Klassenfahrten und Anschaffungen wie Spielgeräte für den Pausenhof.

Hier gibt es den aktuellen Flyer.

Unser Sekretariat

Sie erreichen unser Sekretariat, unter der Leitung von Frau Nickelsen, telefonisch von Montag bis Freitag in der Zeit 8.00– 13.00 Uhr unter der Telefonnummer 04881/930420. Frau Nickelsen ist über alle organisatorischen, schulverwalterischen Abläufe unserer Schule informiert und hilft Ihnen gerne weiter.Teilen Sie uns bitte umgehend mit, wenn Sie umgezogen sind, Sie eine neue Telefonnummer haben oder Ihr Familienstand sich geändert hat. Es ist wichtig, dass unsere Unterlagen immer auf dem aktuellen Stand sind, damit wir Sie im Notfall schnell erreichen können.

So können Sie uns erreichen

12.00 – 12.10 Uhr

5. Stunde

12.10 – 13.05 Uhr

Montags findet in allen Klassen in der 1. Stunde der Morgenkreis, freitags der Klassenrat statt.

Frühstückspause

Am Ende der zweiten Stunde findet von 9.15 Uhr - 9.25 Uhr  ein gemeinsames Frühstück in den Klassenräumen statt. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind genügend zu essen und zu trinken dabei hat. Wie auch im Kindergarten liegt der Schwerpunkt auf „gesund“. Obst und Gemüse sind dabei selbstverständlich. Getränke sollten ebenfalls kalorienarm sein (z.B. Selters, Schorle, reine oder verdünnte Säfte…). Sogenannte „Fruchtsaftgetränke“ enthalten wenig Fruchtanteil und viel Zucker.